Ralf Günthner

Fallbeispiele Responsive Factory und Responsive Product

Ralf Günthner. Swisscom.com

Ralf Günthner bespricht das Verständnis von Industrie 4.0 und dem „Industrial Internet of Things“. Er erklärt, wie eine Industrial IoT Suite als Enablement-Plattform für Industrie 4.0 aussehen muss, so dass durch die Vielfalt der neu generierten Daten auch Mehrwerte für die Unternehmen erzeugt werden können. Abrundend werden konkrete Anwendungsbeispiele von Swisscom und SAS erläutert und aufgezeigt.

Kurzbio:
Ralf Günthner verfügt über langjährige Industrie-Expertise. Als Business Transformation Manager hat er zahlreiche globale Projekte in multinationalen Unternehmen geleitet. Der studierte Maschinenbau-Ingenieur kennt beide Welten: Produktions- und Supply Chain Management in der fertigenden Industrie sowie Unternehmens- und IT-Beratung. Seine Industrie-Erfahrung reicht vom Maschinen- und Anlagenbau über Life Science, High Tech bis hin zur Medizinaltechnik. Sein Profil runden ein Studium für Coaching und Unternehmens-Entwicklung sowie ein PMP Projekt-Leiter-Zertifikat ab. In seiner jetzigen Rolle als Head of Industrie 4.0 bei Swisscom Enterprise Customers berät er Unternehmungen bei der Konzeption und Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten.